Welcher Opcache für TYPO3 ist am besten? Unsere Testergebnisse

Die Wahl eines Opcode Caches für TYPO3 war bei uns nach kurzen Tests relativ klar und eindeutig. Das Ergebnis möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Im Test: ohne Opcode Cache, APC (bei PHP6 standardmäßig enthalten) und XCache von lighttp.

Da wir überwiegend TYPO3 Projekte erstellen und auf unserem Server laufen haben, begannen wir nach der Suche nach dem „richtigen“ Opcode Cache für PHP. Für TYPO3 wird ein solcher nämlich empfohlen.

zunächst Infos zum System

Debian 5.0Plesk 9.5.3Apache 2PHP 5

Unsere Test sprachen für sich und machten uns die Entscheidung relativ einfach.

Zunächst ein Benchmark ohne Opcode Cache. Dazu führen wir folgenden Befehl aus:

ab -n 500 -c 2 http://www.euerTYPO3Projekt.de/

Dieses Befehl führt einen Benchmark der entsprechenden Seite durch (welche natürlich auf eurem Server liegen sollte). Es sollen 500 Anfragen an den Server geschickt werden, jeweils 2 gleichzeitig.

Heraus kamen bei uns ohne Opcode Cache folgender Wert (beste Gesamtdauer von 10 Benchmarks):

ohne Opcode Cache

500 Anfragen, 2 gleichzeitig = ca. 78 Sekunden

Danach installierten wir APC, da dieser in PHP6 standardmäßig enthalten sein soll. Von daher muss es ja etwas taugen.

Zum installieren führten wir folgenden Befehl aus:

apt-get install php-apc
/etc/init.d/apache restart

Nun sollte APC schon installiert sein. Überprüfen können wir dies in der phpinfio(). Als wir den Benchmark nochmals ausführten, bekamen wir folgendes Ergebnis (beste Gesamtdauer von 10 Benchmarks):

mit APC

500 Anfragen, 2 gleichzeitig = ca. 28 Sekunden

Wow! Schon mal echt gut!

Als nächstes deinstallierten wir APC und installierten einmal XCache, welcher im HighEnd WebServer lighttp enthalten ist. Dazu folgende Befehle:

apt-get remove php-apc
apt-get install php5-xcache
/etc/init.d/apache restart

Ein erneuter Benchmark lässt uns unseren Augen kaum trauen. XCache ist für uns klarer Sieger mit folgendem Ergebnis:

mit XCache

500 Anfragen, 2 gleichzeitig = unter 12 Sekunden

Für uns ist also die Suche nach dem geeigneten TYPO3 Opcode Cache erledigt. Klarer Sieger ist für uns XCache.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.