Google Search Console als iOS App: RankBuddy

RankBuddy App für iOS

Es ist soweit! Durch unsere neue iOS App RankBuddy für iPhone und iPad wird die Google Search Console endlich mobil! Die App bietet eine vollständige Integration der Google Search Console API und zeigt dir sämtliche Statistiken zu deiner Website auf – ein must have für jeden Entwickler, Webseiten-Betreiber oder SEO-Experten!


Download App


Die Features von RankBuddy

RankBuddy App für iOS - ChartViewGoogle Login

Du loggst dich innerhalb der App mit deinem Google Account ein. Du solltest schon Profile in der Search Console haben oder ein neues Profil anlegen (Hinweis: Beim Erstellen eines Profils dauert es ein paar Tage bis Daten zur Verfügung stehen). Nach dem Login findest du deine Profile in der App und kannst auf sie zugreifen.

Gesamtstatistik

Mit der Gesamtstatistik siehst du unabhängig von Suchanfrage, Land, Gerät oder sonstigen Kriterien wie deine Website performt. Wie oft wurde deine Seite in den Google Ergebnisse angezeigt (Impressionen)? Wie oft wurde sie angeklickt? Wie gut oder schlecht ist die Click-Through-Rate (CTR, prozentual Anzeige zu Klick)?

Suchanfragen

In der App können alle Suchanfragen aufgelistet werden bei der deine Website angezeigt wurde. Ist die CTR eher gering, solltest du daran arbeiten den Seitentitel und Meta-Beschreibung zu verbessern bzw. diese dem Suchenden attraktiver zu gestalten, damit er zum Klick angeregt wird. Beachte aber auch, ob nicht die gleiche Seite bei anderen Suchanfragen schon ganz gut „funktioniert“. Einfach blind etwas zu ändern kann auch nach hinten losgehen. Chart-Ansicht natürlich pro Suchanfrage inklusive!

RankBuddy App für iOS - ListViewSeiten, Länder & Geräte

In diesen Bereichen siehst du, wie einzelne Seiten deiner Website performen (welche können/sollten optimiert werden), mit welchen Geräten gesucht und geklickt wird (ggf. Optimierung für mobile Endgeräte) und in welchen Ländern deine Seite mehr oder weniger interessant ist (sinnvoll eine neue Sprache hinzuzufügen?). Auch hier kannst du zur Chart-Ansicht wechseln.

XML Sitemaps und Crawler Fehler

Neben diesen ganzen Datenansichten kannst du dir auch eingereichte XML Sitemaps anzeigen lassen. Prüfe ob Fehler entstanden sind oder ob all deine Seiten bereits von Google indiziert wurden. In der Crawler Fehler Sektion findest du alle Fehler die Google beim erforschen deiner Website gefunden hat. Dies ist ein Anhaltspunkt wo du ggf. noch etwas ausbessern solltest, damit Google deine Seite korrekt in den Index aufnehmen kann.

Google Pagespeed Insights

In Version 2.0 können auch sämtliche Google Search Console Profile mit Google Pagespeed geprüft werden um die Performance und Nutzerfreundlichkeit der Website zu analysieren und zu verbessern – und somit die Möglichkeit auf ein verbessertes Google Ranking zu haben.

Verbesserungsvorschläge, Probleme oder Kritik

Solltest du neue Ideen zur App, Probleme oder sonstiges Feedback für mich haben, kannst du dich jederzeit gerne per E-Mail melden: info@ka-mediendesign.de – ich freue mich auf jedes Feedback!

Viel Spaß mit der App!

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
7 Bewertungen
97 %
1
5
4.85
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.