TYPO3 Installation via FTP: Ohne stundenlanges hochladen

Wahrscheinlich jeder TYPO3 Entwickler hat es einmal erlebt: Ein neues Projekt soll erstellt werden, externer Server, kein SSH Zugang. Es bleibt also nur die Möglichkeit sämtliche TYPO3 Sourcen via FTP hochzuladen. Und das kann dauern…dauern…sehr lange dauern…

Ich habe ein kleines PHP Script geschrieben,

mit dem das Installieren der TYPO3 Sourcen sogar fast schneller erfolgt als über SSH mit entsprechenden Befehlen zu arbeiten. Das Script lädt die entsprechende TYPO3 Version herunter, entpackt das Tar-Archiv und löscht das Archiv wieder. Übrig bleibt ein Ordner mit den TYPO3 Sourcen den man verwenden kann, wie man es möchte.


Update!

Das Script wurde etwas erweitert. Nun kann man auch neuere TYPO3 Versionen damit aktualisieren. Einfach in der PHP Datei oben die Wunsch-Version eintragen. Ist noch kein TYPO3 vorhanden, kann man TYPO3 mit dem Script installieren.

Das Script gibt es hier zum Download!


<?php
$url  = 'http://prdownloads.sourceforge.net/typo3/typo3_src-7.6.4.tar.gz?download';
$filename = 'typo3.tar.gz';

// Download File -> typo3.tar.gz
$path = __DIR__.'/'.$filename;
$ch = curl_init($url);
$fp = fopen($path, 'w'); 
curl_setopt($ch, CURLOPT_FILE, $fp);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);
curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);
curl_exec($ch);
curl_close($ch);
fclose($fp);
print 'TYPO3 archive downloaded...<br />';

// Unpack File
system('tar xzf typo3.tar.gz');
print 'TYPO3 archive extracted...<br />';

// Delete Tarball
unlink($path);
print 'TYPO3 archive removed...<br />';

print '<b>Completed!</b>';

Achtung: Verwendung auf eigene Gefahr. Keine Haftung.

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
6 Bewertungen
97 %
1
5
4.85
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.

3 Gedanken zu „TYPO3 Installation via FTP: Ohne stundenlanges hochladen“

  1. Hallo Kevin,
    sicher ist das Script entstanden, da es frustrierend ist Typo3 via FTP Uploads zu Installieren oder ein Update durchzuführen.
    Sollte curl nicht zur Verfügung stehen geht es auch mit file_put_content:

    $url = ‚https://downloads.sourceforge.net/project/typo3/TYPO3%20Source%20and%20Dummy/TYPO3%208.7.1/typo3_src-8.7.1.zip‘;
    $path = ‚typo3.zip‘;
    file_put_contents($path, file_get_contents($url));

    Greez

    Mark

  2. Hallo,
    ich bastel diesbezüglich auch mehr oder weniger regelmäßig an meinem Script für das Installieren und auch updaten von TYPO3 – hilfreich für alle die sich nicht sooo gut auskennen und trotzdem ein vernünftig installiertes TYPO3 (ohne Composer) installiert haben wollen.

    Ich braucht einfach nur die getTypo3Deployer.php diese einfach auf den Server laden ins DocumentRoot legen und im Browser aufrufen.

    https://github.com/Teisi/typo3-deploy

    Für jede Anregung, Wünsche und Fehlermeldungen bitte ins Github issues schreiben, danke :)

    Viele Grüße

Kommentare sind geschlossen.