Plesk 12.5: HTTP/2 unter Apache 2.4

In der vergangenen zeit haben die Macher des Plesk Control Panel HTTP/2 Support zum Update freigegeben. Allerdings bezieht sich der Support von HTTP/2 bisher nur auf Nginx Webserver. Betreiber von Apache Webserver müssen sich noch etwas gedulden. Oder nicht?

HTTP/2 ist was feines und löst das 1999 eingeführte HTTP 1.1 ab. Doch wie kann man nun in einem Debian 8.x System (Jessie) Apache 2.4 mit HTTP/2 Support installieren und nutzen? Seit Apache 2.4.17 steht HTTP/2 Support zur Verfügung, doch in Debian Jessie lässt sich derzeit ohne weiteres nur Apache 2.4.10 über die Paketverwaltung installieren.

Installation von Apache 2.4 mit HTTP/2 Support unter Plesk 12.5

Firebug HTTP/2Tom Geißler hat auf seiner Website nun ein Debian Repository für genau diesen Zweck veröffentlicht: Hier werden die nötigen Pakete für den HTTP/2 von Debian Sid in Jessie zur Verfügung gestellt.

Bei der Installation solltet ihr euch an seine Anleitung halten. Leidglich das Apache Modul proxy_fcgi muss deaktiviert werden. Dazu einfach das Laden des Moduls in /etc/apache2/mods-enabled/proxy_fcgi.load mit einem # auskommentieren.

Seither läuft Apache 2.4.20 und somit HTTP/2 auf unserem Server einwandfrei und völlig ohne jegliche Probleme. Bedenkt: HTTP/2 Server Push zu aktivieren und zu nutzen!

Achtung: Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Wir übernehmen natürlich keinerlei Haftung für Schäden an deinem System.

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.