Trackback und Pingback für T3Blog Extension

Die TYPO3 Blog Extension t3blog (hier genutzt) ist eine sehr bequeme und funktional ausgereifte Extension. Artikel lassen sich schnell und einfach mit sämtlichen Content Typen erstellen und online bringen. Dennoch gibt es zwei Dinge, die t3blog nicht bzw. nicht vernünftig beherrscht: Trackback und Pingback. Wir gingen der Sache auf den Grund und haben die Funktionen als TYPO3 Extension nachgerüstet.

Was Trackbacks und Pingbacks sind erläutere ich hier jetzt nicht weiter. Dazu gibt es hier einen ausführlichen Artikel: Was sind Trackbacks?

Die Trackback Funktion

In T3Blog ist bereits eine Trackback Funktion integriert – doch leider funktioniert diese nicht bzw. nicht korrekt. So werden beispielsweise beim Senden eines Trackbacks vollkommen falsche URLs übermittelt.

Die Pingback Funktion

Auch eine Pingback Funktion wurde scheinbar vom Erstellter der Extension Snowflake zumindest angedacht. Die Pingback Funktion wurde bisher jedoch noch nicht lauffähig implementiert, daher haben wir uns jetzt darum gekümmert.

Die Extension T3Blog Extender

Wir haben nun eine Extension erstellt um diese Funktionen nach zu liefern. Bisher wurden folgende Funktionen integriert:

  • Trackback empfangen und senden
  • Pingback empfangen und ablegen zum entsprechenden Artikel
  • automatisches Pingback senden nach dem Speichern eines Artikels
  • E-Mail Benachrichtigung bei neuen Trackbacks und Pingbacks
  • Moderation von Trackbacks und Pingbacks (erst freigeben)
  • Anzeigen von Pingbacks im Frontend (über die Ausgabe der Trackbacks)
  • korrekte Integration von Pingback Header

Die Extension lautet t3blog_extender und befindet sich hier im TER.

Installation

  1. Installation über den Extension Manager (t3blog_extender)
  2. Datenbank Update
  3. statisches Template inkludieren
  4. Konfiguration über TypoScript Setup
  5. Rewrite Rule auf eure Pingback URL einrichten (mit Status 200 – kein 301 Redirect oder ähnliches – Beispiel in der Extension ReadMe)
  6. Clear Cache

Punkt 4 beinhaltet die Konfiguration folgender Parameter:

# Blog Extender Settings
plugin.tx_t3blog_pi2 {
    blogName = TYPO3 Developer Blog
    adminsCommentsEmail = info@example.org
    emailNotifyTrackback = 1
    emailNotifyPingback = 1
    moderateNewTrackbacks = 1
    moderateNewPingbacks = 1
    sendAutomaticPingback = 1
}

Schon mal viel Spaß beim Pingen und Trackbacken. Ihr dürft gerne einen thematisch passenden Artikel mit meinem Blog verknüpfen! Bei Bugs könnt ihr euch natürlich an mich wenden.

Beachtet: Trackbacks und Pingbacks werden erst in der Backend Beitragsübersicht versendet (also nutzt „Speichern und schließen“ oder geht nach dem Speichern nochmals in eure Beitragsliste).

Warum heißt die Extension T3Blog Extender?

Ganz einfach: Ich möchte diese Extension nutzen um T3Blog zu erweitern und zu verbessern. Also seit gespannt auf das was noch in die Extension gepackt wird.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.