content_rating: Bewertungen mit Rich Snippets für TYPO3

Die Extension „content_rating“ integriert in TYPO3 eine so genannte „Sternchenbewertung“ mit Rich Snippets Support. Das Rating beziehungsweise Voting des Nutzers erfolgt per Klick. Die Darstellung übernimmt wahlweise ein Balken oder die bekannten „Sternchen“. Die kummulierten Nutzermeinungen können durch Rich Snippets von Suchmaschinen übernommen und in den Suchergebnissen dargestellt werden.

User-Interaktion findet immer häufiger auf Webseiten statt. Besucher möchten sich mitteilen und ihre Meinung abgeben. Das gilt für geschriebene Artikel, Fotos, Produkte oder vieles mehr. Kommentare stellen Meinungen dar und müssen zunächst gelesen werden. Sie sind nicht auf einen Blick zu erfassen. Ebenfalls fehlt bei Kommentar-Meinungen eine statistische Gesamtbewertung. Erfahren kann man nur durch das Lesen jedes einzelnen Kommentars, ob ein Besucher den Inhalt gut oder schlecht fand, ob er Ergänzungen zum Thema hat oder ob aus seiner Sicht falsche Angaben gemacht wurden. Eine Statistik, die direkt und zusammengefasst zeigt, was andere denken, gibt es nicht. Dafür empfiehlt sich eine grafisch anschauliche Bewertungs-Funktion.


Update: Extbase Version

Die Extension ist ab sofort unter dem Extension Key content_rating_extbase im TYPO3 Extension Repository als Extbase Version verfügbar.


Ratings leicht abgeben und Gesamtbewertungen verständlich anzeigen

Mit unserer TYPO3 Extension „content_rating“ ist es möglich, Websitebesuchern zusammengefasste Meinungen zu präsentieren. Zudem geben Nutzer mit nur einem Klick schnell und unkompliziert Bewertungen ab. Dabei bewertet der Besucher auf einer Skala von 1 – 5 den Inhalt der Seite, ein Foto, ein Produkt oder was auch immer. Er sieht seine Stimme zusammengefasst mit allen anderen Bewertungen der User, die wie auch er die Seite bewertet haben. Eindeutig erkennbar, ob gut, mittelmäßig oder schlecht.

Die unterschiedlichen Stile

style4 style5 style3 style2 style1

Suchmaschinen die Bewertungen per Rich Snippets zur Verfügung stellen

Die Erweiterung unterstützt außerdem Rich Snippets für Bewertungen. Diese nutzt Google, um das Rating bereits in den Suchergebnissen anzuzeigen. Eine durch Bewertungs-Rich-Snippets hervorgehobene Seite erhält meist eine hohe Klickrate. Es kommt sogar vor, dass Ergebnisse auf Platz 1 und 2 praktisch verblassen und ein Platz 3 oder 4 mit Rich-Snippet Bewertungen häufiger geklickt wird.

Um neben einer Bewertung die ausführliche Meinung der User zu erhalten, empfehle ich den Kommentar-Dienst DISQUS. Dieser kann mit unserer disqus_comments TYPO3 Extension leicht eingebunden werden.

Content_rating installieren

Die Seiten-Bewertung bindet man als TYPO3 Extension in ein bestehendes TYPO3 Projekt ganz einfach ein. Es wird der Erweiterungsmanager genutzt um die Extension auf den gewünschten Seiten zu integrieren.

Content_rating per Extension-Manager installieren

searchÖffnen des Extension-Managers im TYPO3 Backend und aktivieren des Reiters „Erweiterung installieren“. Anschließend wird der Extension Key „content_rating“ eingegeben und auf Submit geklickt.

e022ad7aca

btnNachdem die Erweiterung gefunden wurde, wird diese installiert. Das geschieht mit nur einem Klick auf den Install-Button.

installed

Die Extension konfigurieren

configIn der Extension Konfiguration wird festgelegt, ob die Extension das JavaScript Framework jQuery einbinden soll. Wird jQuery auf den Webseiten bisher nicht verwendet, ist diese Option zu aktivieren. Wird jQuery bereits genutzt, ist es ratsam, die Bibliothek durch die Extension nicht nochmals einzubinden. Zudem kann einer der vordefinierten Styles gewählt werden.

Die Bewertung einbinden

Die Bewertungen werden direkt auf der gewünschten Seite eingebunden. Auf dieser wählt man die Position für die Bewertung und erstellt einen neuen Inhalt vom Typ „Plugin“. Unter dem Reiter „Plugin“ wird die neue Extension Content Rating selektiert.

Alternativ integriert man die Extension seitenweit per TYPOScript. Dazu wird folgender Skriptcode erstellt:

myObject < plugin.tx_contentrating_pi1

Die Extbase Version kann übrigens wie folgt via TypoScript eingebunden werden:

10 = USER
10 {
  userFunc = TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run
  extensionName = ContentRatingExtbase
  pluginName = Contentrating
  vendorName = TYPO3
  controller = ContentRating
  action = show
  switchableControllerActions {
	ContentRating {
	  1 = show
	}
  }
  view < plugin.tx_contentratingextbase.view
  persistence < plugin.tx_contentratingextbase.persistence
  settings < plugin.tx_contentratingextbase.settings
}

Viel Spaß mit der Extension!

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
310 Bewertungen
81 %
1
5
4.05
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.

  • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

    Kurzes Status Update zur Extension: Ich habe nochmals beim TYPO3 Security Team angefragt wie es nun weiter geht – ich hoffe ich bekomme ein Feedback, damit die Extension wieder ins TER aufgenommen werden kann. Ich werde mich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Dimitri Banchevski

    Hi,
    könnte ich die aktuelle Modul-Version von content_rating_extbase bitte auch per Mail an info@web-qb.com bekommen?

    Vielen Dank!

  • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

    Kurze News: Das TYPO3 Security Team hat sich nun gemeldet – ich hoffe der Kontakt bleibt nun bestehen und die Extension ist bald wieder im TER verfügbar.

    • Michael Gnessner

      Hallo Kevin,

      gibt es denn schon was Neues, wann mit der Veröffentlichung zu rechnen ist?

      Beste Grüße
      Michael

      • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

        Ja, es gibt Neuigkeiten :-) Ich habe vor genau 35 Sekunden die gefixte Version mit einem diff zur Prüfung gesandt. Ich hoffe, das läuft nun alles unkompliziert, sauber und schnell ab. Werde Bescheid geben.

        Grüße,
        Kevin

        • Michael Gnessner

          Hallo Kevin,

          das klingt doch sehr positiv. Wird die neue Version denn auch für TYPO3 7.6 LTS kompaktibel sein?

          Schöne Grüße und herzlichen Dank für Deine Initiative
          Michael

          • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

            Hi Michael,

            Zunächst werden nur die Bugs gefixt. Ich hoffe die Ext ist die Tage wieder im TER. Sofort danach geht ein Update raus – ja auch für 7.6 dann 😉 nur soll ich jetzt an dieser Stelle eben nur die reinen Bugs fixen, daher die zwei Schritte.

            Grüße

  • Alagukannan Kumaresan

    Hallo, When this extension will be available in TER? or Is there any place that I can download this extension such as Github, etc.,??

    • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

      Hi, the TYPO3 Security Team is still checking the Extension. Wrote them an email again.

      • Alagukannan Kumaresan

        Hallo Kevin, Vielen Dank :)

  • Norbert

    Also die Extension würde mich sehr intressieren.
    Nur ist sie nach wie vor nicht im TER zu finden. Gibt es vielleicht irgendwelche Neuigkeiten dazu?

    • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

      Leider ist die TYPO3.org – sorry – scheinbar nicht in der Lage das mal zu checken. Ich renne da nunmehr seit über einem Jahr immer mal wieder hinterher. Die Extension ist gefixt und ready to use. Aber das Security Team kann (?) sich derzeit wohl nicht darum kümmern. Schreibe nun erneut eine E-Mail.

      • Norbert

        Ok, danke für die schnelle Antwort.
        Und vielen dank für die Mühe. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie ermüdent das sein kann. Ich hätte vermutlich schon längst aufgegeben :)

  • Stephan

    Eine alternative wäre es die Extension parallel z.B. bei Github bereitzustellen.
    Dann könnte jeder der möchte sich die Extension installieren und bei der Entwicklung mithelfen wenn Bedarf besteht.

    • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

      Laut TYPO3 Security Team muss ich bestätigen, dass ich die Ext nicht auf anderem Wege veröffentliche – solange sie nicht wieder ins TER aufgenommen wird. Daran möchte ich soweit halten. Du kannst mir sonst ruhig eine Mail schreiben, wenn du noch Fragen dazu hast 😉

  • Michael Gnessner

    Hallo Kevin,

    ich wollte mal nachfragen, wie denn der Stand hinsichtlich Content_rating_extbase wieder verfügbar? Gibt es ggf. die Option, die gepatchte Version direkt von DIr zu erhalten, da ich gerade dabei bin, meine Seite auf TYPO3 7.6 umzustellen.

    In der Vergangenheit hat mir diese EXT: halt sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Michael

    • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

      Hi Michael,

      habe am 08.09.2016 erneut eine E-Mail an das TYPO3 Security Team geschickt um zu erfahren wie der Stand ist. Ich weiß nicht, was dort los ist. Leider kann ich auch nicht mehr tun als warten :-/

      Grüße,

  • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

    Kurzes Feedback zur Extension: Ich habe nun nochmals eine (wirklich) letzte Mail an das Security Team geschrieben mit der Bitte um Feedback, wann es zu einer Prüfung kommen kann, damit die Ext. wieder ins TER kommt. Die Extension beteht eigentlich nur aus zwei Dateien mit. Das muss doch zu prüfen sein – innerhalb 1,5 Jahren.

  • Michael Gnessner

    Hallo Kevin,

    ja, es wäre echt Klasse, wenn die EXT. endlich wieder im TER aufgenommen wird. Ich setze seit lnagen Deine gepatchte Version ein. Eine sehr einfach zu installierende EXT, die ohne großes Wenn und Aber das macht, was es soll.

    Alternativ wäre ja vielleicht zu überlegen, ob man nicht eine neue EXT. ins TER einbringt, die auch gleichzeitig für TYPO3 8 LTS lauffähig ist? Vielleicht könnte man hier ja auch nochmals ein wenig das Standardtemplate überarbeiten?

    • Norbert

      Darf ich denn fragen, wo man die gepatchte Version bekommen könnte?
      Ich würd die Extension gerne mal ausprobieren bzw. vielleicht auch gern mal selbst drüber schauen, wenn das möglich wäre?

  • Klaus Brandt

    Ist die Extension mittlerweile tot? Wenn ja kann mir wer eine alternative empfehlen? :)

    • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

      Hi Klaus,

      lass uns sagen die Extension ist im Koma. Eine Alternative kenne ich leider nicht. Ein Kollege vom TYPO3 Security Team hat die Extension geprüft und für in Ordnung befunden. Nun sagte er mir, dass ein weiterer Kollege die Ext. nochmals prüft – wahrscheinlich dauert das dann wieder 4 Jahre und lässt den Code 5 mal outdaten.

      Hoffen wir, nicht. Ich höre da monatilch ca. nach – aber bis dahin kannst du das Repository hier nutzen: https://bitbucket.org/kevinlieser/typo3.ext-content_rating_extbase-ter/src

  • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

    Ich kann es kaum fassen :-) Die Extension ist wieder im TER!

    https://typo3.org/extensions/repository/view/content_rating_extbase

    • Michael Gnessner

      Sag mal, kommt ein Update für 8 Los oder läuft Deine EXT. problemlos?

      • https://www.ka-mediendesign.de/ Kevin Lieser

        Hi Michael, geplant ist das in Kürze nicht – ich habe einfach viel zu viel um die Ohren. Aber teste es doch einfach mal. Ich kenne gerade keine Gründe warum die Ext. nicht unter Version 8 laufen sollte.

  • Michael Gnessner

    Habe ich auch heute Abend gesehen und freue mich sehr, das die EXT. wieder oNein ist.

    Wird es denn über kurz oder lang eine Version für TYPO3 8.6LTS geben?

    Gruß
    Michael

  • Carsten Hager

    Ich habe gerade euere EXT gefunden und sie gleich mal in TYPO3 7 und 8 getestet.
    Die Einrichtung ist ja nicht gerade schwer. Allerdings kann ich keine Bewertung auf der Seite abgeben. Plugin wird dargestellt und auf der Konsole wird beim Klick ein

    POST index.php 500 Internal Server Error

    ausgeworfen. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnten?
    In TYPO3 7 und 8 das gleiche Verhalten
    Meine Testseite wäre:
    http://p208591.mittwaldserver.info/

    Vielen Dank
    Gruß Carsten