Adobe Nav: Photoshop Werkzeuge über iPad nutzen

Photoshop ist ein mächtiges Programm für Grafikdesigner und Webentwickler. Die linke Hand bleibt dabei jedoch meist „ungenutzt“. Jetzt können sich iPad Besitzer freuen: Es gibt eine App, welche man mit seinem Photoshop CS5 / CS6 auf dem Computer verbinden kann.

Adobe Nav

bafc6642e0Durch die iPad App „Adobe Nav“ könnt ihr euer iPad als Werkzeug Selektor nutzen. Dadurch ist es euch möglich blitzschnell zwischen eure favorisierten Werkzeugen zu wechseln, vordefinierte Werkzeug-Palatten zu wählen und auch durch in Photoshop geöffeneten Dateien zu springen.

Adobe Nav im Apple AppStore

Adobe Nav einrichten

Adobe Nav ist aktuell für 1,79 EUR im AppStore erhältlich. Nach der Installation auf eurem iPad müsst ihr lediglich innerhalb Photoshop eure „Remote-Berechtigung“ einrichten. Dazu navigiert ihr zu folgendem Menüpunkt:

Bearbeiten > Remoteverbindungen

Dort hinterlegt ihr ein Passwort eurer Wahl und vergebt eurem Computer einen Namen. Zusätzlich könnt ihr dort direkt die benötigte IP Adresse einsehen. Nun könnt ihr Adobe Nav starten und eure Verbindung (IP Adresse und Kennwort) einrichten. Beachtet, dass dazu WLAN am iPad aktiv sein muss. Die Verbindung selber klappte bei mir auf Anhieb problemlos.

Weitere Anpassungen könnt ihr nun über den „Bearbeiten-Button“ vornehmen. Hier könnt ihr eure eigene Werkzeug-Palette zusammenstellen um eure favorisierten Tools direkt greifbar zu haben.

Wie ich finde: Eine sehr gelungene App!

8a9a6fbf67 730181f16d 4495ba5146

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Veröffentlicht von

Kevin Lieser

Kevin Lieser

Kevin Lieser ist ausgebildeter Mediendesigner und seit 2008 mit der TYPO3 Agentur KA Mediendesign unternehmerisch tätig. Seine Leidenschaften sind gutes Webdesign und die PHP Programmierung. Als App Entwickler und Autor mehrerer TYPO3 Extensions engagiert er sich aktiv für die Weiterentwicklung von Webapplikationen und mobilen Anwendungen.